November 2020 | Spiegel Geschichte – Die Zoologin Maria von Linden erhielt im Jahr 1910 den Professorinnentitel. Ihren männlichen Kollegen gleichgestellt war sie damit noch nicht.

Das Coronavirus ist wählerisch: Drei Tage lang, so zeigten erste Laboruntersuchungen, kann es auf Kunststoff überleben, auf Edelstahl zwei Tage. Auf Kupfer hingegen stirbt es offenbar nach rund vier Stunden. Nachgewiesen wurde die desinfizierende Wirkung des Metalls schon vor hundert Jahren – von Maria Gräfin von Linden, einer der ersten Professorinnen in Deutschland.

In einer von Männern beherrschten Welt musste die im Jahr 1869 beiHeidenheim geborene Naturwissenschaftlerin stets gegen schier unüberwindliche Hindernisse ankämpfen. (…)

Erschienen im November 2020 in Spiegel Geschichte 6/2020: Leben im Kaiserreich (€).