September 2025 | Spektrum.de – Es war peinlich für die Kirche: Keiner wusste genau, wann denn nun Ostern zu feiern sei. Also stellte der Gelehrte Dionysius Exiguus im Jahr 525 Berechnungen an. Bis heute ist seine Methode geheimnisumwittert.

Wissen Sie, wann in drei Jahren Ostern gefeiert wird? Und welches Jahr wir dann schreiben? Wer auf die erste Frage keine Antwort parat hat, findet sie blitzschnell im Internet. Die zweite Frage scheint dagegen trivial zu sein – aber das ist sie in Wirklichkeit gar nicht. Früher bereiteten beide Fragen einiges Kopfzerbrechen, so auch einem der bedeutendsten Gelehrten des frühen Mittelalters: Dionysius Exiguus.
So wie es Ihnen vielleicht gerade ging, fiel dem Mönch nicht auf Anhieb ein, auf welche Tage in den kommenden Jahren Ostern fallen würde. Deshalb stellte er komplexe Berechnungen an und listete die Daten in langen Tabellen auf. Und ganz nebenbei nutzte er dabei als Erster eine Zählung der Jahre nach Christi Geburt – wie sie bis heute in weiten Teilen der Welt üblich ist. (…)
Erschienen in Spektrum.de