Februar 2021 | Eldoradio Podcast – Das Berlin der ’80er, der Mauerfall und Eldoradio.

Längst stand die große Eldoradio-Lesben-Party im November 1989 auf dem Programm, als überraschend die Mauer fiel. Hunderte Ost-Berliner Eldoradio-Hörerinnen strömten nach Kreuzberg, um mitzufeiern. Und weil die noch kein West-Geld besaßen, durften sie ihr Bier dort mit Ost-Mark zahlen. Nie sollte es dem Eldoradio-Team in den kommenden Monaten gelingen die eingenommen Ost-Mark in Ost-Berliner Kneipen wieder zu vertrinken. Die Anekdote zeigt: Weil Radiowellen an Mauern nicht Halt machen, hatte die 1985 gegründete West-Berliner Sendung Eldoradio zahlreiche Hörer*innen in Ost-Berlin. Davon berichtet in dieser Episode des „Eldoradio-Podcasts“ die Eldoradio-Mitarbeiterin Andrea Winter. Sie erklärt auch, warum eine provokante und radikale Sendung wie Eldoradio damals fast nur in West-Berlin denkbar war, warum ihre Freund*innen sie vor ihrem Umzug aus Franken in die große Metropole gewarnt hatten und ob sie froh ist, darauf nicht gehört zu haben. (…)

Mehr Infos und Transkript auf der Seite der Siegessäule.
Hier bei Spotify hören!
Hier bei Apple Podcasts hören!
Hier bei Deezer hören!
Hier bei Google hören!
Hier bei Soundcloud hören!

Veröffentlicht im Februar 2021.