September 2023 | Mannschaft Magazin – Im Jahr 2019 öffnete Taiwan die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Dennoch wurden LGBTIQ in Fragen von Ehe und Kindesadoption weiterhin diskriminiert. Jetzt erkämpfte die Community wichtige Reformen. Ausgerechnet international aber erhält sie weniger Unterstützung als erhofft. Das liegt auch am Dauerstreit mit dem grossen Nachbarland.

An einem sonnigen Samstag im vergangenen November macht der «Love River», der mitten durch die Hafenstadt Kaohsiung im Süden Taiwans fliesst, seinem Namen alle Ehre. Rund 20 000 Menschen feiern während der Kaohsiung Pride an seinen Ufern, schwenken Regenbogenfahnen und tanzen zu Musik, als der Demonstrationszug den Fluss passiert. Viele Besucher*innen tragen fantasievolle Kostüme, die an Manga- oder Science-Fiction-Filme erinnern. Manche zeigen ihre Fetisch-Ausrüstung, von Lack und Leder bis zu Puppy-Masken. Wieder andere präsentieren stolz ihre muskulösen Oberkörper. Bei der Abschlusskun gebung singt die Menge inbrünstig den Schlager «Cai Hong», den die Sängerin A-Mei auf der Bühne zum Besten gibt. Auf Deutsch heisst das «Regenbogen». Das Lied ist in Taiwan der queere Hit der Saison.

Die Pride in Kaohsiung ist die sonnige kleine Schwester der grösseren Pride in Taipeh, der Hauptstadt Taiwans. Trotz Dauerregens gingen dort wenige Wochen zuvor, im Oktober, sogar rund 120000 Menschen auf die Strasse. Die feierten die politischen Erfolge der letzten Jahre – vor allem die Öffnung der Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare. Zugleich aber formulierten sie weitere Forderungen. «Pride in Taiwan war immer ein Protest», erklär Yu-Hsun Tai von der Organisation Taiwan Rainbow Civil Action Association, die den Pride in Taipeh veranstaltet. Auf Schildern forderten Teilnehmende unter anderem den Abbau von bestehenden Diskriminierungen zwischen homo- und heterosexuellen Ehepaaren und mehr Rechte für trans Personen. Mit einigen dieser Forderungen werden sie, wie sich in den Wochen danach zeigen wird, erstaunlich zügig erfolgreich sein. Zum Beispiel im Kampf um die völlige Gleichstellung von hetero- und homosexuellen Ehepaaren. (…)

Erschienen in Mannschaft, Nr. 114, Herbst 2023.