Februar 2024 | Riffreporter – Donald Trump ist nicht der Erste. Lügen und Gerüchte haben schon ägyptische Pharaonen gestreut. Zwölf Beispiele für Fake News aus allen Epochen.

Fake Nr. 1: Ramses II. triumphiert über die Hethiter

Mit wehenden Fahnen kehrt Pharao Ramses II. im Jahr 1274 v. Chr. vom Feldzug gegen die Hethiter zurück. Sofort beginnen die Steinmetze seines Reiches den großen Sieg in zahlreichen Denkmälern zu verewigen, den der ägyptische Herrscher in der Schlacht von Kadesch errungen hatte. Ein Glück für den Pharao, dass damals niemand so leicht diese Geschichte überprüfen konnte – denn sie ist falsch. Tatsächlich entkam Ramses nur knapp einer schmachvollen Gefangennahme. Die Hethiter, die in der heutigen Türkei und Syrien zuhause waren, stellten unter ihrem König Muwattalli II. den Ägyptern eine Falle und kesselten die Heeresstaffel ein, die der Pharao persönlich anführte. Nachdem er mit viel Glück nach Ägypten fliehen konnte, beschloss Ramses nicht nur, dass von der Beinahe-Katastrophe niemand erfahren durfte, sondern auch, dass Frieden der bessere Weg sei. Fünfzehn Jahre später schließt Ägypten mit den Hethitern den ersten bekannten Friedensvertrag der Weltgeschichte. Wirtschaftlich geht es Ägypten daraufhin ausgezeichnet. Viele berühmte Bauwerke, etwa die Tempel von Abu Simbel, zeugen davon. Die Siegesmeldungen der Schlacht von Kadesch sind vermutlich nicht die ersten Fake News der Geschichte – aber die ältesten, von denen wir wissen. (…)

Erschienen im Februar 2024 bei Riffreporter.

Der Text erschien ebenfalls bei web.de

Eine frühere Version erschien im Jahr 2017 bei Wunderwelt Wissen.