August 2018 | G/Geschichte Porträt – Soziologen und Ärzte haben Darwins Theorie rasch auf den Menschen übertragen – mit furchtbaren Folgen. Der sogenannte „Sozialdarwinismus“ ignoriert grundlegende Erkenntnisse der Evolutionstheorie.

Zwei Jahre lang konnte Anne Frank erfolgreich vor ihren nationalsozialistischen Häschern untertauchen. Seit Juli 1942 lebte die damals 13-Jährige heimlich in einem Hinterhaus in Amsterdam, doch am 4. August 1944 fliegt ihr Versteck auf. Das jüdische Mädchen wird verhaftet, abgeführt und schließlich in die Konzentrationslagern Auschwitz und Bergen-Belsen deportiert. Anne Frank überlebt die Shoah nicht. Ihren Massenmord an Juden, Roma und Sinti, Homosexuellen, Menschen mit Behinderungen und anderen rechtfertigten die Nationalsozialisten als „Kampf ums Dasein“. Der Begriff ist eine Übersetzung der Metapher „Struggle for Life“, mit der Charles Darwin seine Evolutionstheorie illustriert hatte. (…)

Erschienen im Herbst 2018 in G/Geschichte Porträt: Darwin (€).