Februar 2021 | fluter – Rock, Schleifchen, Absatzschuhe: der Look der mächtigsten Männer der Welt – zumindest vor 300 Jahren. Seitdem hat sich einiges verändert.

Ludwig XIV. galt als einer der mächtigsten Männer der Welt. Doch würde uns der französische König heute begegnen, seine Garderobe würde ihn wohl jede Ehrfurcht kosten. Auf Gemälden wie dem von Hyacinthe Rigaud wirkt sie fast wie eine Karikatur, überladen und kitschig. Zu einem riesigen blauen Mantel trägt er enge weiße Strümpfe, die fast bis zum Po reichen, dazu mit Schleifchen geschmückte Schuhe.

Doch gefiel Ludwig, der Frankreich 72 Jahre lang regierte, gerade dieses Bild. So sehr sogar, dass er mehrere Kopien anfertigen ließ. Für zeitgenössische Augen zeigte es ihn in herrschaftlicher Pose, kostbarer Kleidung und mit allen Zeichen der Macht: der Krone, dem Schwert und einem Zepter, das er wie einen Spazierstock in der Hand führte. Nichts auf diesem Bild wurde dem Zufall überlassen. (…)

Erschienen im Februar 2021 im fluter.