Februar 2022 | Geo Epoche – Meisterhaft betreiben die Karthager Ackerbau und Viehzucht – auch dank eines Enzyklopädisten, der wohl mehr von Landwirtschaft versteht als jeder seiner Zeitgenossen.

In Fragen von Ackerbau und Viehzucht kann diesem Mann kaum jemand etwas vormachen. Mago ist der wohl größte Landwirtschaftsexperte der Antike. 28 Bände umfasst seine Agrarenzyklopädie. Von Bienenzucht und Viehhaltung über den Anbau von Früchten und Oliven bis zum Keltern von Wein gibt es kaum ein Thema, zu dem er sich nicht präzise und in der eloquenten Wortwahl, für die Karthagos Schriftsteller berühmt sind, äußert. So kenntnisreich, dass später sogar noch arabische Autoren sein Werk lesen und schätzen werden.

Dessen Wert ist indes schon den Menschen im 2. Jahrhundert v. Chr. bewusst. Der Senat in Rom höchstselbst gibt eine Übersetzung des Handbuchs ins Lateinische in Auftrag – es ist das einzige Werk in karthagischer Sprache, dem diese Ehre zuteilwird. Und damit auch eines der wenigen, das die Plünderung und Zerstörung Karthagos mitsamt all seiner Archive und Bibliotheken durch die Römer 146 v. Chr. übersteht. (…)

Erschienen im Februar 2022 in Geo Epoche 113: Karthago und die Welt der Phönizier.