Juli 2022 | Colores de España – Gran Canaria zählt zu den beliebtesten europäischen Urlaubszielen von Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen. Die Community konzentriert sich vor allem auf Maspalomas und den Süden der Insel. Touranbieter und Eventveranstalter wollen das jetzt ändern und Gran Canaria insgesamt für queeren Tourismus öffnen.

Eigentlich ist Erik für den „Maspalomas Pride“ nach Gran Canaria gekommen. Die Veranstaltung von Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen (nach den englischen Anfangsbuchstaben als „LGBT“ abgekürzt) zählt zu den beliebtesten Events der Community in Europa. Rund 80.000 Gäste waren in diesem Mai dabei – dem ersten Pride seit der Pandemie. Auch der Berliner Erik hat mitgefeiert. Richtig ins Schwärmen aber kommt er, wenn er von seinen Ausflügen erzählt, die ihn quer über die Insel geführt haben. Von blühenden Almwiesen berichtet er dann, die sich nach einem steilen Aufstieg über Serpentinen und Steintreppen vor ihm eröffneten. Oder von der Aussicht vom Gipfel des Tauro-Berges. „Der Aufstieg war anstrengend, aber der Blick toll, und auf den Klippen wehten einem die Wolken ins Gesicht.“ Bald könnten noch mehr LGBTs solche Erinnerungen mit nach Hause nehmen. Touranbieter und Eventveranstalter wollen die Community gezielt auch in die Natur locken. (…)

Erschienen in Colores de España 2022.