Dezember 2020 | Deutsche Aidshilfe – Ibrahim, 34, ist vor fünf Jahren aus dem Libanon nach Deutschland gekommen. Gespräche über Sexualität waren lange nicht möglich. Nun nutzt er YouTube, um anderen Zugang zu Informationen zu ermöglichen.

Schon im Libanon wusste ich: Es gibt ein Medikament, das kann HIV im Körper unterdrücken. Aber mehr konnte man nicht erfahren. Das Thema war tabu, es wurde einfach nicht darüber geredet. Auch Fragen zu stellen war schwierig. Denn das allein machte dich schon verdächtig. „Aha, warum fragst du? Bist du etwa selbst HIV-positiv? Bist du schwul?“

In Deutschland habe ich dann gelernt: HIV-Medikamente verhindern HIV-Übertragungen beim Sex. Auf einmal gab es ganz neue Perspektiven. HIV-positive Menschen müssen nicht sterben, sondern können weiter ihre Arbeit machen und auch ihre Träume leben. Das war für mich, als wäre ein Licht angeknipst worden. (…)

Erschienen im Dezember 2020 bei wissen-verdoppeln.hiv.