Juni 2020 | Siegessäule – Wenn die Corona-Pandemie in diesem Jahr Pride-Demos rund um die Welt unmöglich macht, müssen innovative Ideen her. Mit dem „Global Pride“ findet am 27. Juni der erste weltumspannende CSD im Netz statt. Bei aller berechtigten Kritik an rein digitalen Pride-Veranstaltungen bieten diese auch Chancen.

Für alle, die sich auf die diesjährige CSD-Saison gefreut haben, war das Frühjahr eine nicht enden wollende Horrorstory. Gemeinsam für Gleichstellung kämpfen, in der Community selbst für mehr Solidarität streiten oder einfach mit Freund*innen feiern, nichts davon wird in diesem Jahr wie erhofft möglich sein. Rund um den Globus wurden Prides und CSDs ange- sichts der Corona-Pandemie abgesagt. Manche, darunter der Berli- ner CSD, sollen wenigstens online stattfinden. Die Details dazu sind noch unklar. (…)

Erschienen im Juni 2020 in Siegessäule 6/2020: We will survive! (PDF).