Juli 2021 | Spiegel – Bombastisch bejubelte die Kommunistische Partei Chinas ihre Gründung vor hundert Jahren. Sinologe Felix Wemheuer erklärt, wie sie ihr Überleben sicherte, Gegner aus dem Weg räumte und heute mit ihrer Geschichte umgeht.

SPIEGEL: Herr Wemheuer, das genaue Gründungsdatum der Kommunistischen Partei (KP) Chinas ist unklar, vermutlich war es der 23. Juli 1921. Wieso feierte sie ihren 100. Jahrestag schon am 1. Juli mit einer pompösen Show, Reden und Tänzen?

Wemheuer: In Shanghai hat 1921 eine ganz kleine Gruppe die Partei gegründet und war sich der welthistorischen Bedeutung anfangs wohl nicht bewusst. Die Partei operierte dann in der Illegalität. 1927 musste sie nach einem Massaker durch die Nationalisten die Städte verlassen und sich aufs Land zurückziehen. Dabei gingen viele wichtige Dokumente verloren – und später hat man das Gründungsdatum willkürlich auf den 1. Juli gelegt. (…)

Erschienen im Juli 2021 bei Spiegel Online.