März 2021 | 360° USA – Vor 400 Jahren landete die „Mayflower“ in Amerika. Ihre Passagiere gründeten die erste englische Kolonie in Neuengland und prägen die USA bis heute. In den kommenden Monaten wird der Geschichte rund um Cape Cod gedacht. Doch reine Freudenfeiern sind nicht geplant – auch wegen des Schicksals der Indianer.

Wer während der Corona-Pandemie versucht hat, den Atlantik zu überqueren, kann so manche Geschichte erzählen. Von gestrichenen Flügen, Gesundheitschecks und Quarantänezeiten. Doch all das ist Nichts im Vergleich zu dem Alptraum, den Sarah Warren durchgestanden hat. Warren entschied sich für eine Überfahrt per Segelschiff. Das geriet jedoch in einen schweren Sturm. In größter Not kappten die Matrosen sogar den Hauptmast. „Zum Glück wusste ich da noch nicht, dass Seeleute dies nur machen, wenn sie glauben, dem Schiff drohe der Untergang“, sagt Warren, während sie im Gemüsegarten ihres Hauses bei Plymouth in Massachusetts arbeitet.

Einzig zu Flugzeugen weiß Warren nichts zu sagen. Kein Wunder, denn Warrens Reise liegt schon länger zurück – exakt vier Jahrhunderte, um genau zu sein. Mit ihr sprechen kann man trotzdem: in der Plimoth Plantation. Schauspieler übernehmen in dem Freilichtmuseum die Rolle historisch nachgewiesener Bewohner. (…)

Erschienen im Frühjahr 2021 in 360° USA, Ausgabe Frühjahr/Sommer 1/2021 (€).