Mai 2015 | taz – Der Wohnungsmarkt ist umkämpft. Umso schwieriger ist es für körperlich oder psychisch kranke Menschen, eine Bleibe zu finden. Oft bleibt nur das Betreute Wohnen.

Klaus hat wenig Zeit, schließlich ist heute sein großer Tag: Am Nachmittag trifft er sich endlich mit einem Vermieter, die Chancen auf eine neue Wohnung stehen nicht schlecht. Der Vermieter klang optimistisch, obwohl Klaus auf dem Wohnungsmarkt eigentlich als schwer vermittelbar gilt.

Klaus lebt im Betreuten Wohnen. Aus der Vergangenheit schleppt er Schulden mit sich herum, der Schufa-Eintrag ist negativ. Auf einen Termin mit einem potenziellen Vermieter hat Klaus lange warten müssen: Seit Jahren ist er auf der Suche, hat oft mit Vermietern telefoniert, sich so manche Wohnung angeschaut. Erfolg hatte er bislang nie. (…)

Erschienen im Mai 2015 in der taz.