Dezember 2014 | magazin.hiv – HIV-positive und HIV-negative Kinder spielen miteinander: Die Kita Nestwärme in Berlin-Kreuzberg ist die einzige in Deutschland, die sich dieses Ziel auf die Fahnen geschrieben hat. Für die Eltern ist das ganz normal – doch der Weg dorthin war kein Kinderspiel.

„Klar“, sagt Andy, „am Anfang haben wir uns auch Gedanken gemacht!“ Der zweifache Vater sitzt in seiner Küche in Berlin-Kreuzberg und rührt in seinem Espresso. Es ist Freitagvormittag, Andys achtjähriger Sohn Linus besucht die Schule, Tochter Paulina ist erst viereinhalb und spielt deshalb noch bei „Nestwärme“ – der einzigen deutschen Kita mit einem Schwerpunkt auf der Integration von HIV-positiven Kindern.

Andys Kinder sind HIV-negativ. Und auch wenn er und seine Frau – eine Ärztin – wissen, dass es in Kindergärten keine Ansteckungsgefahr gibt: Ängste gehorchen leider nicht immer rationalen Überlegungen. (…)

Erschienen im Dezember 2014 in magazin.hiv.