August 2023 | G-Geschichte – Ab 1557 siedeln Portugiesen auf der Halbinsel Macau, aber der Handel mit dem Reich der Mitte ist nicht einfach.

Als ihnen die chinesischen Beamten an der Mündung des Perlflusses nach zähen Verhandlungen die Weiterfahrt zur Handelsmetropole Kanton gestatten, muss die Freude bei den portugiesischen Händlern und Seefahrern um Kapitän Fernão Peres de Andrade riesig sein. In Kanton, dem heutigen Guangzhou, im September 1517 angekommen, lässt de Andrade zu Ehren der Gastgeber erst einmal Salutschüsse abfeuern.


Die kaiserlichen Gesandten am Ufer reagieren irritiert. Sie interpretieren die Schüsse als kriegerische Geste. Als die Portugiesen noch berichten, wie
sie Jahre zuvor die Herrscher von Malakka vom Thron gestoßen haben, und bald darauf eines ihrer Schiffe bei Erkundungsfahrten entlang der Küste erwischt wird, gelten sie den Beamten als gefährliche Gesellen, potenzielle Spione und Unruhestifter. Bald machen Gerüchte die Runde. Die Portugiesen, so erzählt man sich, würden chinesische Kinder kaufen, um sie zu kochen und dann zu verspeisen. (…)

Erscheinen in G/Geschichte 2023/8: Portugal. Das erste Weltreich.