Oktober 2022 | fluter – Um in Deutschland Solarpanele aufs eigene Dach zu bringen, fehlen Handwerker. In Bremen installieren sie die Photovoltaikanlagen einfach selbst.
Ein Sonntagvormittag, kurz nach halb zwölf in Bremen-Aumund. Auf dem Dach eines Einfamilienhauses geben sich mehrere Menschen begeistert High Fives. Eine junge Frau legt in ihren mit Stahlkappen verstärkten Sicherheitsschuhen sogar ein kleines Tänzchen auf den Dachziegeln hin. Die Feiergemeinde hat soeben ein eigenes kleines Stück Energiewende vollbracht: 27 Photovoltaikmodule glitzern dunkelbläulich in der Sonne.
Obwohl sich Deutschland unabhängig machen will von fossilen Energieträgern wie russischem Erdgas und Öl von der Arabischen Halbinsel, geht der Ausbau der erneuerbaren Energien nur langsam voran. Wer derzeit eine Solaranlage installieren möchte, benötigt neben Geld vor allem eines: Geduld. Zum einen, weil bestimmte Bauteile, die in China produziert werden, nur in kleinen Mengen nach Europa gelangen, weil die weltweiten Lieferketten gestört sind. Zum anderen, weil es selbst mit allen benötigten Materialien an Handwerkerinnen und Handwerkern fehlt. (…)