Oktober 2022 | Über Geschichte – Ein Podcast über Grabräuber, Pharaonen und über die Frage: Wie schreibt man eigentlich für Kinder?

Die prall gefüllten Grabkammern ägyptischer Pharaonen ziehen seit Jahrtausenden Grabräuber an. Oft ging schon im Moment, in dem ein Grab geschlossen wurde, die Räuberei los. Was sollten die Goldschätze im Jenseits, fragten sich nicht nur die Zeitgenossen. Später bedienten sich Europäer und hin und wieder ließ auch ein Archäologe etwas aus den Grabkammern mitgehen. Mit einer ganzen Grabräuberfamilie hat sich Carola Dorner beschäftigt und erzählt im Podcast deren Geschichte von einem Fund vor etwa 150 Jahren. 

Carola hat diese Geschichte für „Zeit Leo“ recherchiert. „Zeit Leo“ ist ein Magazin für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren. Wir erzählen deshalb im Podcast, wie es ist, historische Geschichten für Kinder so aufzuschreiben dass sie spannend, verständlich und gleichzeitig informativ sind. (…)

Erschienen bei Riffreporter und zu hören überall, wo es Podcasts gibt!