Dezember 2019 | Der Spiegel – Drag Queens treffen hier auf Touristen aus aller Welt: Die Silom Road ist das Zentrum von Bangkoks schwulem Nachtleben. Zur White Party vor Silvester zeigt sich die Szene so offen und laut wie sonst nirgends in Asien.
Wenn die anderen Clubs im Umkreis schließen, versammeln sich im G Bangkok alle, die jetzt noch nicht nach Hause wollen. Hart und laut ballert Techno aus den Lautsprechern über die verschwitzte Menge auf der Tanzfläche. Von Tanzen kann dort kaum die Rede sein, so voll ist der Club. Und heiß ist es, Kondenswasser tropft von der Decke. Die meisten Besucher haben sich ihre T-Shirts längst ausgezogen.
Yu-Hsiang genießt die ausgelassene, aufgeladene Atmosphäre sichtlich. Der 30-Jährige kommt aus Taiwan und macht in Bangkok Urlaub. Zum dritten Mal besucht er die thailändische Hauptstadt, die von seiner Heimat etwa so weit entfernt ist wie Gran Canaria von Deutschland. „Hier sind alle Leute so offen, so open-minded“, sagt er begeistert. „Einen Club, in dem so viele Männer ohne T-Shirt tanzen, gibt es in Taipeh nicht.“ (…)
Erschienen im Dezember 2019 beim Spiegel.