Mai 2020 | Siegessäule Kompass – Sanfte Hügel, klare Seen, dichte Wälder: Brandenburg erkundet man am besten zu Fuß. Thomas Basin von Queerwandern hilft die schönsten Routen zu finden.
Wenn Thomas Basin vom Wandern erzählt, gerät er ins Schwärmen: die Natur zu genießen, sich dabei mit Freund*innen zu unterhalten oder auch die Gedanken einfach einmal schweifen zu lassen, all dies sei halt einfach ein wunderbares Gefühl. Und eines, das zu Fuß am besten erlebbar sei.
Fasziniert vom Wandern ist der gebürtige Berliner schon seit 25 Jahren. Oft nimmt er von seiner Heimatstadt aus die S-Bahn oder den Regionalzug, um Brandenburg zu erkunden. Denn das Bundesland reizt mit einer seiner landschaftlichen Vielfalt. Zum Beispiel in der Märkischen Schweiz, gleich hinter Strausberg und von Berlin aus mit den öffentlichen Verkehrsmitteln schnell erreichbar. Auch wenn der Name „Schweiz“ etwas überzogen sei, so Thomas, könne man hier doch einen Höhenzug erleben, der, gespickt mit Wäldern und Seen, abwechslungsreiche Wanderstrecken garantiere. Mit etwas Glück seien unterwegs auch Tiere zu sehen: Bieber, die kleine Bäche aufstauen, Rehe am Waldesrand und Schmetterlinge, wenn es über Feldwege geht. (…)
Erschienen im Mai 2020 in Siegessäule Kompass Sommer/Herbst 2020.