Juni 2019 | Siegessäule – Seit den 60ern ist Philadelphia ein wichtiges Zentrum der queeren Bewegung in Amerika. Schon vor den Stonewall-Aufständen gingen hier Lesben und Schwule jedes Jahr zum „Annual Reminder“ auf die Straße. Bis heute ist die erste Hauptstadt der USA auch auf diesen Aspekt ihrer reichen Geschichte mächtig stolz.

Erst mit Stonewall begann die queere Bürgerrechtsbewegung in Amerika? Über dieses Vorurteil, das besonders in New York gepflegt wird, kann man in Philadelphia nur müde lächeln. Denn schon Jahre vor Stonewall demonstrierten Schwule und Lesben dort jedes Jahr am 4. Juli, dem amerikanischen Unabhängigkeitstag, gegen Diskriminierung. „Gleiche Rechte vor dem Gesetz“ und „das Recht, das Maximum zur Gesellschaft beitragen zu können“ forderten Damen im feinen Kleid und Herren in Anzug und Krawatte auf ihren Transparenten beim sogenannten Annual Reminder.

„Hier in Philadelphia fand das erste Treffen einer LGBT-Bürgerrechtsbewegung in Amerika überhaupt statt“, berichtet mit Stolz in der Stimme Bob Skiba, der seit 13 Jahren im queeren Archiv Philadelphias arbeitet und zu diesem Aspekt der Stadtgeschichte Führungen anbietet. In Philadelphia gab es die erste organisierte Demonstration für Gleichberechtigung und das erste queere Sit-In, zählt er auf. Kamen zum ersten Annual Reminder im Jahr 1965 rund 50 Leute, waren es 1969 bereits dreimal so viele. Damals galten auf der Demo allerdings noch strenge Teilnahmeregeln, etwa in Bezug auf die Bekleidung. Auch Händchenhalten oder Küsse waren verboten. Was heute übertrieben spießig wirkt, muss vor den Erfahrungen der 1960er verstanden werden, erklärt Bob. Wer sich damals als homosexuell outete, verlor seinen Job. Barbara Gittings und Frank Kameny, die den Protest organisierten, „wollten deshalb, dass der Fokus auf den Aussagen liegt, nicht auf den Individuen“. Ab 1970 wurde diese Demonstration zur Erinnerung an die Stonewall-Aufstände im Jahr zuvor nach New York verlegt und ist somit Ursprung aller CSDs und Prides der Welt. (…)

Erschienen im Juni 2019 in der Siegessäule, Ausgabe Juni 2019 (PDF)