Mai 2023 | L-Mag – Taiwan gilt als Vorreiter in Sachen Gleichstellung. Beim größten Pride Asiens feiert die Community ihre Erfolge und demonstriert für den Abbau der letzten Diskriminierungen. Einfacher wäre die Lage allerdings, gäbe es nicht politischen Zoff mit dem großen Nachbarn China.

Nicht einmal der strömende Regen konnte Maro davon abhalten, auf dem Taiwan Pride in Taipeh Gesicht zu zeigen. „Das schlechte Wetter trübt die Freude“, gibt sie zu. „Aber ich bin sehr glücklich, dass dennoch so viele Menschen gekommen sind.“ In der Tat: Maro ist eine von rund 120.000 Teilnehmer:innen, die an diesem Tag Ende Oktober geschützt von Ponchos in allen Farben des Regenbogens und unter unzähligen Schirmen durch die Straßen Taipehs ziehen. Dem Wetter zum Trotz haben sich manche in fantasievolle Kostüme geworfen. Quietschgelbe Minions sind zu sehen, Männer in froschgrünen Federkleidern und eine große Fetisch-Community in Lack und Leder. Und während einige Teilnehmende LKWs folgen, auf denen DJs Musik auflegen und mit K-Pop oder Elektroklängen zum Tanzen animieren, schließen sich andere während des Demonstrationszugs politischen Gruppen oder Nichtregierungsorganisationen (NGOs) an. Wie Maro, die zum zweiten Mal an einem Pride teilnimmt, wollen sie für ihre Anliegen einstehen. „Es ist wichtig, hier zu sein, wenn wir die taiwanische Gesellschaft verändern wollen“, sagt sie. (…)

Erschienen in L-Mag, Ausgabe Mai/Juni 2023.