Mai 2019 | Welt am Sonntag – Slowenien hat die moderne Imkerei und den Weltbienentag erfunden. Neuester Trend im Land ist die Apitherapie – Wellness im Bienenstock.

Die Skeptiker waren sofort zur Stelle, als Maja Kokove-Hrovat das Unerhörte wagte. Das Unerhörte jedenfalls nach den Maßstäben ihres Heimatdorfes Bovec, am Ende des Soča-Tals in den slowenischen Alpen. Niemals, erklärten dieZweifler, könne ihr Plan funktionieren. Dabei hatte sich Kokove-Hrovat nicht gerade die Weltrevolution in den Kopfgesetzt. Sie wollte einfach nur imkern. „In Slowenien aber galt das bis vor Kurzem noch als typische Männersache“, sagt die 38-Jährige, die im Hauptberuf Kajaks für Ausflüge auf dem ziemlich wilden Gebirgsfluss Soča an Touristen vermietet.

Ein Freund hatte ihr zuvor von seinen Imkereierfahrungen berichtet, von der Arbeit am Bienenstock, vom Honig, den er jedes Jahr produziert. Seine Begeisterung steckte sie an, während die Warnungen der Mahner an ihr abprallten. Mit fünf Völkern startete sie ihr eigenes Imkerei-Abenteuer. Vier kaufte sie ihrem Bekannten ab. „Das fünfte hat er mir geschenkt, so ist das hier üblich“, sagt sie. Mittlerweile, im neunten Jahr, besitzt sie 18 Bienenvölker, die insgesamt mehr als 100 Kilogramm Honig pro Saison produzieren. (…)

Erschienen im Mai 2019 in der Welt am Sonntag.