Februar 2021 | Eldoradio Podcast – Die HIV- und Aids-Krise in der Berichterstattung von Eldoradio.

Als bei Dirk Ludigs bestem Freund eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde, war der gerade 17 Jahre alt. Mit 24 Jahren ist er an Aids gestorben. HIV und Aids haben die schwul-lesbische Community Berlins in den 1980ern und 1990ern aufs Tiefste erschüttert. Auch in der Arbeit von Eldoradio, Deutschlands erster queerer Radiosendung, war HIV und Aids deshalb regelmäßig Thema von Reportagen, Berichten und Kommentaren. Dirk Ludigs, der sich als Journalist bei Eldoradio früh dem Thema widmete, erklärt in dieser Episode des „Eldoradio-Podcasts“, wie das Aufkommen von HIV ihn und die Community damals überrollte, wie die schwul-lesbische Szene reagierte, um der Gefahr zu begegnen und ob wir daraus etwas für den Umgang mit der Corona-Pandemie lernen können. (…)

Mehr Infos und Transkript auf der Seite der Siegessäule.
Hier bei Spotify hören!
Hier bei Apple Podcasts hören!
Hier bei Deezer hören!
Hier bei Google hören!
Hier bei Soundcloud hören!

Veröffentlicht im Februar 2021.