Februar 2021 | Eldoradio Podcast – Von Kreuzberger Hinterhoftheatern auf den roten Teppich: Kultur bei Eldoradio.

Die 1980er waren die goldene Zeit des West-Berliner Kulturlebens. In Kreuzberger Hinterhöfen präsentierten winzige Theater neueste Stücke, die den Vergleich mit New-Yorker-Produktionen nicht scheuen brauchten. Der Kulturjournalist Axel Schock, der bei Berlins erster lesbisch-schwuler Radiosendung Eldoradio regelmäßig darüber berichtete, nimmt uns in dieser letzten Episode des „Eldoradio-Podcasts“ mit in eine Zeit, die nach Aufbruch schmeckte. Schließlich entstanden damals nicht nur Eldoradio und andere Medien wie die Siegessäule, auch der lesbisch-schwule Filmpreis „Teddy“ wurde erstmals vergeben. Eins immerhin hat sich bis heute nicht geändert: Schon damals sorgten Entscheidungen der Jury für Streit, wie Ausschnitte aus den damaligen Eldoradio-Sendungen beweisen.  (…)

Mehr Infos und Transkript auf der Seite der Siegessäule.
Hier bei Spotify hören!
Hier bei Apple Podcasts hören!
Hier bei Deezer hören!
Hier bei Google hören!
Hier bei Soundcloud hören!

Veröffentlicht im Februar 2021.