März 2024 | Über Geschichte/Riffreporter – Im History-Podcast Über Geschichte geht es heute um Falschmeldungen von Pharao Ramses II. bis Trump. Und um die Methoden, mit denen Historiker Quellen überprüfen.

In sozialen Medien begegnen uns heute pausenlos Nachrichten, deren Wahrheitsgehalt bestenfalls zweifelhaft ist. Die Urheber können Nutzer mit Geltungssucht sein, Medien, die auf Clicks aus sind, oder Politiker, die sich in ein für sie vorteilhaftes Licht rücken wollen. Unternehmen versprechen in der Werbung bisweilen mehr, als ihre Produkte halten können und ausländische Geheimdienste versuchen, Wahlen zu beeinflussen.


Auch wenn Fake News mit dem Boom der sozialen Medien in unserem Alltag wahrscheinlich präsenter sind als je zuvor, ganz neu sind sie nicht. ⁠⁠⁠⁠Tobias Sauer⁠⁠⁠⁠ hat für ⁠“Riffreporter“⁠ ein Dutzend Fake News aus allen Epochen zusammengetragen – von lügenden Pharaonen über fälschende Mönche bis zu Politikern, die mal eben einen Terroranschlag erfinden, wenn es ihnen in den Kram passt. Im Gespräch mit ⁠⁠⁠⁠Carola Dorner⁠⁠⁠⁠ berichtet er von seinen Recherchen – und wie die Methoden von Historikerinnen und Historikern dabei helfen können, Fake News zu entlarven.

Erschienen im März 2024. Zur Folge bei den Riffreportern, bei Spotify und bei Apple Podcasts.