Dezember 2023 | Über Geschichte/Riffreporter – Im History-Podcast Über Geschichte geht es heute um Gustave Eiffel. Berühmt wurde er mit dem nach ihm benannten Eiffelturm, einst das höchste Gebäude der Welt. Dabei war Eiffel eigentlich Brückenbauer. Vor 100 Jahren ist er gestorben.

Gustave Eiffel war ein begnadeter Brückenbauer. Im 19. Jahrhundert, als in Frankreich das Eisenbahnnetz entstand, überquerten seine Eisenbahnbrücken Schluchten, Flüsse und Täler. Seine Bauwerke waren nützlich, praktisch, sie dienten zu etwas. Und sie sahen toll aus: Aus dem neuartigen Werkstoff Eisen formte er Architektur, die seine Anhänger an feinste Spitze erinnerten. Doch berühmt wurde Eiffel für ein Bauwerk ganz anderer Art, das zugleich sein umstrittenstes war: Den Eiffelturm. Seine Gegner erklärten, der Turm verschandele das Pariser Stadtbild, er erinnere sie an einen überdimensionierten Schornstein. Und fast hätten die Kritiker den Bau des Turms verhindert.


⁠⁠⁠⁠Carola Dorner⁠⁠⁠⁠ hat mehrfach über Gustave Eiffel geschrieben, etwa in ⁠P.M. History Ausgabe 11/2022⁠ und aktuell in Spektrum Geschichte.


Im Gespräch mit ⁠⁠Tobias Sauer⁠⁠⁠ erzählt sie aus dem erstaunlich wenig bekannten Leben des berühmten Gustave Eiffel. Die Überraschungen beginnen schon bei dessen Namen. Denn Eiffel hieß eigentlich ganz anders. Und er spielte selbst beim Bau der Freiheitsstatue eine wichtige Rolle. Gustave Eiffel ist im Dezember 1923 gestorben, vor 100 Jahren. Anlass für uns zu fragen, welche Rolle Jahrestage im Geschichtsjournalismus spielen.

Erschienen im Dezember 2023. Zur Folge bei den Riffreportern, bei Spotify und bei Apple Podcasts.