September 2021 | Place2be.Berlin – Die Synchronsprecherin ist als neue Ansagestimme eine Milliarde Mal pro Jahr im Netz der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) zu hören. Damit hat sie Schlagzeilen gemacht, denn sie ist die erste trans* Frau, die diese Aufgabe übernommen hat!

Ohne die „Öffis“ wäre Berlin nicht, was es ist. Tram, Bus, U- und S-Bahn bringen Gäste wie Einheimische das ganze Jahr über an ihr Ziel. Seit kurzem ist im Netz der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) eine neue Stimme zu hören. Die berühmten Ansagen wie „Nächste Station“, „Einsteigen bitte!“ und „Zurückbleiben bitte!“ macht jetzt Philippa Jarke. Die Synchronsprecherin ist die erste trans* Frau in Deutschland, die diesen Job übernommen hat. Im Gespräch mit Place2be.Berlin-Redakteur Tobias Sauer erzählt sie, wie es sich anfühlt, eine Milliarde Mal pro Jahr abgespielt zu werden, ob sie sich selbst noch hören mag und wie Fahrgäste auf sie reagiert haben.

Erschienen im September 2021 bei Place2be.Berlin.