Mai 2019 | Mannschaft Magazin – Ende Juni jähren sich die Aufstände im Stonewall Inn zum 50. Mal. Der Club wurde geführt von der Mafia. Sie konnte zur Not die Polizei schmieren. Allerdings hatte die so errungene Freiheit für die Gäste einen hohen Preis.

Mitten im Song stoppt die Musik, plötzlich gehen die Lichter an. Tänzer unterbrechen abrupt ihre Bewegungen, die Go-Go Boys in goldfarbenen Oberteilen suchen hektisch nach ihren unauffälligen Alltagsklamotten. Um 1:20 Uhr in der Früh ist die Party an jenem 28. Juni 1969 zu Ende. Die Polizei stürmt das Stonewall Inn. Doch die Razzia markiert zugleich den Beginn jenes Aufstandes, der bis heute als Geburtsstunde der modernen queeren Bürgerrechtsbewegung gilt.

Mit Platz für über 200 Gäste war das Stonewall Inn damals der größte schwule Club New Yorks und der gesamten USA. Hier, und im Unterschied zu vielen anderen Bars und Clubs, durften Männer eng miteinander tanzen, sich berühren und küssen. Insofern war das Stonewall Inn für viele ein Ort der Freiheit. Und zugleich ein Ort der Repression. Denn aufrechterhalten wurde diese Freiheit durch die Mafia – die jedoch nicht davor zurückschreckte, sich hemmungslos an ihren eigenen Gästen zu bereichern. (…)

Erschienen im Mai 2019 im Mannschaft Magazin, Nr. 38.