Juli 2019 | America Journal – Die Vereinigten Staaten sind das Traumland für Autofahrer. Zusehends entwickelt sich aber auch eine Infrastruktur zum Radfahren. Unser Autor war auf zwei statt auf vier Rädern in Florida unterwegs – und entdeckte den Sunshine State aus ganz neuer Perspektive.
Das war knapp – mal wieder. Mit einem schnittigen Rennrad fahre ich auf dem Fahrradstreifen des Sunrise Boulevard Richtung Atlantik. Der Strand von Fort Lauderdale ist schon fast in Sichtweite. Links überholt mich ein dicker SUV, kreuzt völlig unvermittelt den Fahrradstreifen und biegt rechts ab. Wäre ich nur etwas schneller geradelt, es hätte ordentlich gekracht.
Zum ersten Mal habe ich mir in Florida eine Woche lang kein Auto gemietet, sondern ein Fahrrad. Denn eigentlich ist das flache Fort Lauderdale ein ziemlich ideales Biking-Revier. Die Stadtverwaltung ließ einige Radwege anlegen, von Downtown zum Strand und nach Wilton Manors etwa, das für seine zahlreichen Bars bekannt ist. Auch ein städtisches Bike-Sharing-System für die Kurzleihe gibt es mittlerweile. (…)
Erschienen im Juli 2019 in America Journal, Ausgabe 4/2019.