Dezember 2018 | G/Geschichte Porträt – Das Kommunistische Manifest elektrisiert die Leser der Gegenwart stärker als die Zeitgenossen. Marx und Engels beschrieben eine Welt, in der wir uns heute mehr denn je wiedererkennen.

 

Der große Veranstaltungssaal der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin ist am 4. Dezember 2017 bis auf den letzten Platz gefüllt. Auffallend viele Jüngere sind zu einer Diskussion gekommen, die einen Philosophen aus dem vorletzten Jahrhundert thematisiert: „Was hat Marx uns noch zu sagen?“ Im Zentrum steht dabei nicht Marx‘ Hauptwerk, das „Kapital“, sondern ein viel schmaleres Büchlein: das „Kommunistische Manifest“. (…)

Der Text wurde im Dezember 2018 in G/Geschiedenis: Karl Marx auf Niederländisch erneut veröffentlicht (€).

Erstmals erschienen im April 2018 in G/Geschichte Porträt: Karl Marx (€).