September 2022 | fluter – In Anlagen wie dieser vergären Gülle oder Mais – und erzeugen dabei Biogas. Kann fermentierter Kompost das Klima retten und uns im Winter warmhalten?

Wer die Energiewende sehen will, braucht eine Taschenlampe. Er muss zu Sven Staffa auf die Leiter steigen, die ganzen acht Meter, und durch das bullaugenartige Fenster in einen Tank leuchten. Er wird eine flüssige Masse sehen, die grünlich-braun glänzt, und immer wieder Blasen, die an die Oberfläche steigen: Biogas.

Biogas ist ein Gemisch verschiedener Gase, größtenteils Methan und Kohlendioxid. Sven Staffa, der Leiter des Anlagenbetriebs bei Weltec Biopower, einem deutschen Biogasanlagenbauer und -betreiber, hat es auf das Methan abgesehen. Haushalte, die mit Erdgas heizen oder kochen, kennen Methan aus dem täglichen Leben: Erdgas besteht zu größten Teilen aus Methan. (…)

Erschienen beim fluter.