September 2022 | Welt – In mexikanischen Bundesstaat Oaxaca wird aus Agaven Mezcal hergestellt. Viele kleinbäuerliche Betriebe haben sich auf den weltweit in Bars ausgeschenkten Schnaps spezialisiert. Man kann sie besuchen und vor Ort die unglaubliche Vielfalt des Getränks probieren.

Wer durch Mexiko reist, trifft normalerweise ein paar Vorsichtsmaßnahmen. In manche Viertel der großen Städte beispielsweise begibt man sich besser nur bei Tageslicht. Und wer morgens noch schlaftrunken aus dem Bett steigt, tut gut daran, seine Schuhe einmal kräftig auszuschütteln. Schließlich könnte sich ein Skorpion darin versteckt halten – und mit dessen Stich möchte niemand in den Tag starten. So weit, so klar. Aber wer hätte damit gerechnet, dass ein solcher Skorpion bisweilen auch im Drink lauern könnte?

Beruhigend immerhin, dass das Tier, das in etwa so lang ist wie ein ausgestreckter Zeigefinger, keine Gefahr mehr darstellt. Solange man jedenfalls nicht auf die Idee kommt, in großen Schlucken direkt aus der Mezcal-Flasche zu trinken, auf deren Boden er gesunken ist. Und das macht an diesem sonnigen Nachmittag im Dorf San Baltazar Chichicápam im Bundesstaat Oaxaca glücklicherweise niemand. (…)

Erschienen in Welt.