März 2023 | Mannschaft Magazin – An diesem Wochenende geht die World Pride in Sydney zu Ende. Eigentlich hätte die nächste in Kaohsiung im Süden Taiwans stattfinden sollen. Doch das Event wurde abgesagt. Unser Autor war beim Kaohsiung Pride 2022 vor Ort und weiss, was die Welt nun verpasst.

An einem sonnigen Samstag im November macht der «Love River», der mitten durch die Hafenstadt Kaohsiung im Süden Taiwans fliesst, seinem Namen alle Ehre. Rund 20.000 Menschen feiern während des Kaohsiung Pride an seinen Ufern, schwenken Regenbogenfahnen und tanzen zu Musik, als der Demonstrationszug den Fluss passiert. Viele Besucher*innen tragen fantasievolle Kostüme, die an Manga- oder Science-Fiction-Filme erinnern. Andere haben ihre Puppy-Masken aufgesetzt oder zeigen stolz ihre muskulösen Oberkörper. Und bei der Abschlusskundgebung schmettern sie inbrünstig den Schlager Cai Hong, den die Sängerin A-Mei auf der Bühne singt. Auf deutsch heisst das «Regenbogen». Das Lied ist in Taiwan der queere Hit der Saison. (…)

Erschienen auf Mannschaft.com.