März 2023 | Weltreporter/Riffreporter – LGBTIQ-Menschen müssen sich in dem Inselstaat nicht verstecken. Gleichgeschlechtliche Ehen und große Pride-Paraden zeugen von der Toleranz in der Bevölkerung. Doch wer aus China kommt, hat Pech. Ein Gespräch mit dem Journalisten Tobias Sauer.

Tobias Sauer hat in den vergangenen zehn Jahren von allen Kontinenten über die Situation von LGBTIQ-Menschen berichtet. Zuletzt recherchierte er Ende 2022 für zwei Monate auch zu diesem Thema in Taiwan.

Weltreporter: Bei der Pride-Parade in der taiwanischen Hauptstadt Taipeh nehmen bis zu 200.000 Menschen teil. Das sind viele. Spielt Taiwan eine besondere Rolle für LGBTIQ in Ostasien?

Tobias Sauer: Auf jeden Fall. Das macht sich an mehreren Aspekten fest. Zum einen eben an der Pride. Sie ist die mit Abstand größte in Ostasien, und nach Tel Aviv die zweitgrößte in ganz Asien. Es gibt sonst nichts Vergleichbares. Auch darüber hinaus hat Taiwan eine Sonderrolle: Es ist das einzige Land in der Region, in dem gleichgeschlechtliche Paare heiraten können. (…)

Erschienen im Magazin der Weltreporter bei Riffreporter.