Januar 2020 | Der Spiegel – In den einst boomenden Bars von New Orleans war lange kein guter Drink zu haben. Erst seit Kurzem sorgen neue Lokale und Events für ein Comeback des Cocktails.

Screenshot des Artikel Cocktails in New Orleans: Eine starke Mischung beim Online-Auftritt des Spiegels.

Der Bundespolizist Izzy Einstein war einer der meistgehassten Männer Amerikas – und auch ein sehr akribischer Beamter. Nachdem Mitte Januar 1920 das nationale Alkoholverbot in Kraft trat, jagte er nicht nur Gesetzesbrecher, in Zeiten der Prohibition war Einstein auch ein eifriger Listenschreiber. Er wollte wissen: Wie lange dauert es in verschiedenen Städten, bis ihm jemand heimlich Alkohol anbietet? Ganz oben in seinem Ranking: die Südstaatenstadt New Orleans. Am Missisippi dauerte es nur 35 Sekunden, bis Einstein nach Ankunft die erste Offerte bekam – von einem Taxifahrer am Bahnhof.

Prohibitionsagenten wie Einstein kämpften auf verlorenem Posten. Nie gelang es dem Staat, das Verbot – nicht nur der Verkauf, auch die Herstellung und der Transport von Alkohol waren untersagt – tatsächlich durchzusetzen. Überall war geschmuggelter oder heimlich produzierter Alkohol zu haben. (…)

Erschienen am 7. Januar 2020 beim Spiegel.