Januar 2020 | Welt am Sonntag – Vor 100 Jahren begann in den USA die Prohibition. Trotzdem brannten Moonshiner heimlich Whiskey – vor allem in den Wäldern North Carolinas. Heute gibt es hier mehr als 60 Destillerien. Verkostet wird an seltsamen Orten.

Screenshot des Textes


Zwei weiß lackierte Polizeiwagen mit der Aufschrift „State Trooper“ stehen vor dem Tor des ehemaligen Gefängnisses und beobachten die Gäste. Die Landespolizei bewacht noch immer strengstens das Gebäude in den Bergen nordöstlich von Charlotte. Die hohen Zäune, Mauern und Türme des Cabarrus Correctional Center, wie das Gefängnis hieß, wirken furchteinflößend.

Doch die Polizisten sind nicht etwa dort, um sicherzustellen, dass niemand ausbricht, sondern dass niemand einbricht – und auch dass keine Personen unter 21 Jahren die schweren Tore passieren. Hinter Gittern wird hier nämlich Whiskey verkostet, ausgerechnet in North Carolina, einst einem Hotspot der Schwarzbrennerei. (…)

Erscheinen im Januar 2020 in der Welt am Sonntag.