März 2023 | Berliner Zeitung – Ein Debattiersalon in Taiwans Kapitale grüßt nach Berlin.

Lust auf kontroverse Diskussionen, auf Meinungen, die das gewohnte Weltbild auch einmal infrage stellen? Dann auf zum „Klartext“-Salon im Kunsthaus Tacheles. Auf einer kleinen Bühne diskutieren dort Männer und Frauen in schöner Regelmäßigkeit ein umstrittenes Thema. Zum Beispiel die deutsche Außenpolitik unter dem Schlagwort „What’s wrong with Germany“ – was läuft falsch in Deutschland?

Aber Moment – hat das an der Oranienburger Straße gelegene Tacheles nicht seit mehr als zehn Jahren geschlossen? Macht es derzeit nicht Platz für Eigentumswohnungen, die mit Preisen von bis zu 31.000 Euro je Quadratmeter vermarktet werden, wie das Fachblatt Immobilien Zeitung mit ungläubigen Staunen vermeldete? Genau! Diskutiert wird in einem anderen Tacheles. Dem im rund 9000 Kilometer entfernten Taipeh, der Hauptstadt Taiwans. (…)

Erschienen am 25. März 2023 in der Berliner Zeitung.