März 2023 | Der Spiegel – Beats wie im Berghain, mutige Museen und eine junge Generation, die ihre Identität neu aushandelt: Unser Autor hat sich durch die energiegeladene Hauptstadt Taiwans treiben lassen.

Völlig unspektakulär mutet er an, der Eingang in die Unterwelt. Und wer nicht weiß, wohin er möchte, wird ihn garantiert verpassen. Er verbirgt sich in einem hässlichen Gebäude entlang der Xinyi-Road, die einen Teil des alten Stadtzentrums Taipehs mit dem Geschäftsviertel verbindet. Anscheinend befindet sich dort nur ein Fitnessstudio. »Get to a healthier place« steht auf einer Werbetafel: »Erreiche einen gesünderen Ort.« Lilafarbene Leuchtstoffröhren umfassen das Eingangsportal.

Nachts aber, wenn das Studio längst geschlossen hat, öffnet sich dahinter ein ansonsten unscheinbarer Seiteneingang. Schnelle Beats und kräftige Bässe dringen leise heraus. Wer dem Lockruf der Musik folgt, erreicht den Pawnshop, einen von Taipehs angesagtesten Nachtklubs. DJs legen House und Techno auf, junge Taipeher tanzen ausgelassen.

Laut, wild und kreativ präsentiert sich die Hauptstadt Taiwans hier. Als ein Experimentierfeld, auf dem alte Identitäten infrage stehen, sich neu entwickeln. Und das nicht versteckt und im Privaten, sondern offen, vor aller Augen. Wer sich ins Getümmel wagt, kann live dabei sein. (…)

Erschienen bei Spiegel.