August 2018 | G/Geschichte – Nach zahlreichen Siegen auf dem Schlachtfeld wird die einst kleine römische Republik zur Großmacht. Die Bevölkerung bleibt dabei auf der Strecke. Immer öfter versprechen charismatische Politiker, die Probleme zu lösen. Für die Republik hat das fatale Folgen.

Die Geschichte eines unaufhörlichen Niedergangs: So stellt der amerikanische Präsident Donald Trump gerne die jüngste Geschichte seiner Nation dar. Seine anklagenden Reden hält er oft im sogenannten „Rust Belt“ (Rostgürtel) des Mittleren Westens. Hier haben durch den Strukturwandel viele Menschen ihre Arbeit in der Stahlindustrie verloren. Unter dem Schlachtruf „Make America Great Again“ verspricht Trump: Gegen das angeblich dekadente Washington werde er wieder die Interessen der arbeitenden Bevölkerung vertreten und Amerika zu alter Größe zurückführen. Trump hat mehr mit den gewieften Politikern des Alten Rom gemein, als ihm vermutlich bewusst ist. (…)

Erschienen in G/Geschichte Ausgabe 9/2018 (€)