Juni 2018 | Spartacus Traveler – Viele Neuseeländer leben einige Zeit im Ausland, bis die Sehnsucht nach der unberührten Natur und der ausgeglichenen Lebensweise der Heimat sie zurückholt. So mancher Rückkehrer eröffnet ein kleines Bed and Breakfast – und bietet dort seinen Gästen die unschlagbare Kombination von Weltgewandtheit und neuseeländischer Lockerheit.

Im Laufe der Jahre hat sich die ganze Welt daran gewöhnt, am Flughafen strengen Regeln zu folgen. Das Gepäck? Auf keinen Fall auch nur eine Sekunde aus den Augen lassen! Geschenke von Freunden oder gar Fremden? Niemals annehmen! Zahnpasta ins Handgepäck? Nur in Mini-Tuben! Zwischen Gepäckaufgabe und Sicherheitskontrolle noch einen Kaffee trinken? Lieber nicht, wer weiß, wie lang die Warteschlangen sind. Doch Moment: Die ganze Welt macht das so? Nein, eine kleine Stadt am südöstlichen Rand des Pazifik leistet Widerstand und zeigt uns, wie friedlich und entspannt das Fliegen früher einmal war. Denn am Flughafen des Städtchens Nelson gibt es schlicht keine Sicherheitskontrolle. Sobald das Gepäck aufgegeben wurde, steigen die Fluggäste direkt in die kleinen Propellermaschinen. Metalldetektoren findet man daher ebenso wenig wie Röntgengeräte fürs Handgepäck oder Soldaten mit Maschinenpistole im Holster. Wenigstens eineDurchsage gibt es noch: „Sicherheitshinweis! Bitte nehmen Sie keine heißen Getränke mit an Bord der Flugzeuge“, ist da zu hören. „Sie könnten sich beim Einsteigen verbrühen.“

Kein Wunder, dass Neuseeland auf Besucher ein bisschen wirkt wie die Inseln der Seligen, verschont vom Unbill der modernen Welt. Doch Neuseeland mag abgeschieden sein, abgeschottet ist es nicht: Sehr viele Neuseeländer ziehen in ihrer Jugend ins Ausland. „Going overseas“ heißt das, und es gehört hier nicht nur zum Erwachsenwerden dazu, sondern wird auch vom Staat gefördert. Weil aber Australien etwas zu nah ist und dahinter lange nichts kommt, bedeutet es de facto, auf der anderen Seite der Erde zu leben. (…)

Erschienen im Juni 2018 auf blu.fm.

Ergänzende Tipps und Infos zum Urlaub in Neuseeland sind im April 2018 bei blu.fm erschienen.

Erschienen im Februar 2018 im Spartacus Traveler 2018/1 (€).