November 2021 | Spiegel Geschichte – Schliemann stilisierte sich als Visionär der Archäologie. Dabei hatte die systematische Würdigung von Altertümern schon viel früher begonnen – ebenfalls durch einen Deutschen.

Die Bauarbeiter trauten ihren Augen nicht. Eigentlich sollten sie auf dem Grundstück von Emmanuel Maurice de Lorraine, dem Prinzen d’Elboeuf, in der Nähe Neapels nur einen Brunnen graben. Doch bei den Arbeiten stießen sie überraschend auf Inschriften und vor allem auf drei exzellent erhaltene Frauenstatuen.

Das Grundstück des Prinzen, so stellte sich bald heraus, lag über dem ehemaligen Theater der römischen Stadt Herculaneum. Die war beim Ausbruch des Vesuvs im Jahr 79 n. Chr. unter Lava begraben worden – ähnlich wie der Nachbarort Pompeji unter dem Ascheregen.

Jetzt, im Jahr 1711, gelangten die Kunstschätze wieder an die Oberfläche. (…)

Erschienen in Spiegel Geschichte, Ausgabe 6/2021: Das Rätsel um Troja (€) und online beim Spiegel (€).